Maj7 Akkorde

D → Dmaj7

So wird ein einfacher D Dur Akkord zu Dmaj7.

Und hier schließt sich der Kreis...

Der Grundton des gerade kreierten Dmaj7 auf die A-Saite verschoben und auf der D-Saite dafür nochmal die Terz (3) eingefügt - das ist praktisch der gleiche Griff wie der Cmaj7 den wir am Anfang dieser Lektion kreiert haben, lediglich 2 Bünde höher.

Emaj7

Die zwei gezeigten Dmaj7 Varianten können wir wiederum zwei Bünde höher schieben, um einen Emaj7 zu bekommen - Das klingt besser (und lässt sich schöner greifen), als den "klassischen" E-Dur Akkord zu modifizieren. Die tiefe E-Saite können wir hier mit anschlagen - da klingt fett!

Wo kommt der Maj7 Akkord vor?

Schichtet man in einer Dur-Tonleiter über jeden Ton Terzen übereinander (wobei nur die Tonleiter eigenen Töne verwendet werden), erhält man die zur entsprechenden Tonart passenden Akkorde - die sogenannten Stufenakkorde. Je nachdem, wie viele Töne wir schichten, erhalten wir Dreiklänge, Vierklänge (Septakkorde), etc.

Einen Maj7 Akkorde erhalten wir dabei auf der I. (ersten) und IV. (vierten) Stufe. Ist ein Song (oder Teil eines Songs) in C Dur, können die Akkorde C und F zu Cmaj7 und Fmaj7 erweitert werden - zumindest theoretisch. Letztendlich ist das immer auch eine Frage des Musikstils.

Weitere Varianten

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, Maj7 Akkorde zu greifen. Der Grundton muss nicht immer der tiefste Ton sein, wenn es noch ein anderes Instrument gibt (Bass, Piano), dass den Basston spielt oder wenn man zusätzliche Griffe des gleichen Akkordes in einen Takt packt, um die Begleitung lebendiger zu gestalten.

Hier sollen nicht alle Varianten gezeigt werden. Der Aufbau von Maj7 Akkorden ist nun klar. Der Akkordgenerator (chord finder) zeigt noch weitere Maj7-Griffe. Die Analyzer-Funktion hilft auch beim selbst tüfteln!

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