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Slash-Chord (engl. slash = dt. Querstrich) - ausgesprochen „[1]m7 über [5]”. Links vom Querstrich steht ein Akkord, rechts vom Querstrich der tiefste Ton (Bass).
Der [1]m7 Akkord besteht aus den Tönen [1] (1), [m3] (m3), [5] (5) und [7] (7). Der Basston [5] ist also die Quinte des [1]m7 Akkords. Bei Slash-Chords muss der Basston nicht notwendigerweise im Akkordsymbol links vom Slash berücksichtigt werden, außer der Basston ist wie hier Teil des Basis-Dreiklangs ([1]m). In diesem Fall würde es keinen Unterschied machen, denn auch ohne die Quinte würde man den Akkord links vom Slash als [1]m7/[5] interpretieren.
Akkord-Verwandtschaften:
Der [1]m7/[5] Akkord taucht meist dort auf, wo auch ein [m3]/[5] oder ein [b6]maj7/[5] gespielt werden könnte bzw. er kann oft dort gespielt werden, wo einer dieser beiden Akkorde geschrieben steht. Hier im Einzelnen mehr zu den beiden Akkord-Verwandtschaften:
[m3]/[5]: Im [1]m7 Akkord steckt ein [m3] Dur Dreiklang. Ein [1]m7 Akkord kann somit also auch als [m3]/[1] Akkord betrachtet werden. Tatsächlich taucht der [1]m7/[5] Akkord meist dort auf, wo auch ein [m3]/[5] Akkord gespielt werden könnte. Man könnte den [1]m7/[5] Akkord genaugenommen sogar als [m3]6/[5] schreiben. Die 6 des [m3]6 Akkords ist dann das [1]. Man kann diesen Ton oft auch einfach als Melodieton interpretieren und einfach den häufiger vorkommenden und meist leichter lesbaren [m3]/[5] Akkord notieren. Achtung: umgekehrt ist es heikler: man sollte nicht leichtfertig jeden [m3]/[5] durch einen [1]m7/[5] ersetzen!
[b6]maj7/[5]: Sowohl bei einem Dur-Akkord als auch bei einem Maj7-Akkord kann man meist nach belieben eine None hinzufügen: ein C-Dur Akkord würde dann zum Cadd9, ein Cmaj7 zum Cmaj9.
Spielt man einen [b6]maj7/[5] und schiebt den Grundton [b6] zur None [7], ergibt dies den gleichen Akkord/Griff wie ein [1]m7/[5], d.h. der [1]m7/[5] kann auch als [b6]maj9/[5] bzw [b6]add9/[5] interpretiert werden, bei dem der Grundton einfach nicht gespielt wird.
Beispiel-Akkordfolgen:
[b6] [1]m7/[5] [4]m7 [4]m7/[m3] [7]m7 [4]m/[6] [m3]/[5]
[b6] [1]m7/[5] [1]m7b5/[b5] [4]7alt* [7]m7 [m3]7/[5] [b5]/[b6]
[b6]maj7 [b6]maj7/[5] [4]m7 [7]m7 [4]m7 [1]m7/[5]
[b5]6 [1]m7b5/[b5] [m3]7/[5] [1]m7/[5] [b5]/[b6] [b6]9 [b2]
*) [4]7alt = alterierter Dominantseptakkord, z.B. [4]7(b9), [4]7(#9), [4]7(b13)